Ombudsstelle

Jürg Stutz

Jürg Stutz

Für alle Probleme rund um die Fahrstunden ist Jürg Stutz als Schlichter tätig. Wir haben ihn zum Interview gebeten:

Für wen bist du als Fahrlehrerombudsmann tätig?

Die meisten Anfragen kommen von Fahrschüler/-innen und einige wenige von Fahrlehrer/-innen. Die Anfragen sind verbandsunabhängig.

Ab wann soll man sich mit dir in Verbindung setzen?

Wenn Fahrschüler oder Fahrlehrer untereinander Probleme haben, die sie nicht alleine lösen können, sollen sie sich bei mir melden.

Wie steht es mit der Neutralität?

Ohne Neutralität geht es nicht. Dazu gehört auch das Anhören beider Parteien.

Gibt es bei dir ein Berufsgeheimnis?

Ja, auf jeden Fall. Es können durchaus sehr persönliche Schwierigkeiten und Probleme in einem zu behandelndem Fall auftreten. Diskretion ist immer zugesichert. In einigen Fällen wende ich mich für rechtliche Absicherung an unseren Sekretär oder unseren Präsidenten.

Gegenüber wem musst du Rechenschaft über deine Tätigkeit abgeben?

Ich muss mich selber nicht rechtfertigen. Ich schlichte zwischen den zerstrittenen Parteien und versuche dies mit gesundem Menschenverstand und dank meiner langjährigen Erfahrung. Informationen (ohne Namen zu nennen) gibt es jeweils im Jahresbericht des Präsidenten zur Generalversammlung.

Von wem wirst du in erster Linie kontaktiert?

Zu 90 Prozent von Fahrschüler/innen.

Welches sind die häufigsten Probleme welche zu dir gebracht werden?

Abos, die vom Fahrschüler aus irgendeinem Grund nicht aufgebraucht wurden, sind ein Dauerthema. Dabei geht es vor allem um Beträge, die der Fahrlehrer nicht zurückzahlen will. Oft wollen Fahrlehrer auch keine Abrechnungen über absolvierte Fahrstunden erteilen. Auf Wunsch unserer Kunden muss eine solche kostenlos ausgehändigt werden. In selteneren Fällen geht es auch um sexuelle Belästigungen.

Wie reagierst du darauf?

Ich verurteile nicht, ich kläre auf. Es gibt kein Rezept oder eine Checkliste. Jeder Fall muss einzeln beurteilt werden. Meist ist dann die Einsicht da.

Kontakt:

Ombudsstelle
Herr Jürg Stutz

079 248 95 22