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Grüne FGSO-Bänder entlang der Velovorzugsrouten

01.06.2024. Newsletter 750

1 Einleitung

Am 27. September 2020 stimmte die Stimmbevölkerung der Stadt Zürich der Volksinitiative «Sichere Velorouten für Zürich» mit 70,5 Prozent zu. Damit wurde die Stadt verpflichtet, innerhalb von zehn Jahren ein Netz von mindestens 50 Kilometern Velorouten umzusetzen. Dieser Auftrag ist in die «Velostrategie 2030» eingeflossen, die durch den Stadtrat am 10. März 2021 beschlossen wurde.

 

In die Entwicklung des Velonetzes wurden die Velovorzugsrouten (VVR) als neues Element einbezogen. Diese sollen als sichere, durchgehende und sichtbare Veloverbindungen entstehen. Sie sollen in der Regel gegenüber anderen Strassen vortrittsberechtigt und grundsätzlich frei von motorisiertem Individualverkehr (MIV) sein. Das geplante Netz mit den 130 Kilometern VVR wurde anfangs Juli 2021 vom Gemeinderat verabschiedet und legt somit die Grundlage für die Veloverkehrsplanung in der Stadt Zürich.